About Helblingdesign



Portfolio

Meine kreative Seite habe ich schon als Kind und später  in der Steiner-Schule ausleben können. Dies führte mich weiter in die Schule für Gestaltung in Langenthal.  Dort absolvierte ich den gestalterischen Vorkurs.  Danach habe ich erfolgreich die Aufnahmeprüfung für die Keramikdesignfachklasse in der Schule für Gestaltung Bern bestanden. Nach 4-jähriger Ausbildung bin ich Keramikdesigner mit Diplom geworden. Nach der Fachklasse  arbeitete ich ein Jahr in einer betreuten Töpferei in der Nähe von Gstaad (Berner Oberland). Dort haben wir eigene Produkte entwickelt und mithilfe der Bewohner hergestellt. 

Diese Stücke wurden direkt im eigenen Heimladen verkauft. Seit dem Jahr 2014 habe ich mein eigenes Atelier im Beo Heimgarten Bern. Der Beo Heimgarten ist eine Beobachtungsstation für weibliche Jugendliche. Nach jahrelangem Experimentieren habe ich nun endlich ein Tassen-Set entwickelt, das sich zeigen lässt! Seit dem Jahr 2017 werden meine Produkte im Cinq-Etoile im Breitenrain in Bern verkauft. Und nun kann man sie auch direkt bei mir über meinen eigenen Online Shop bestellen ;-)

 



Die herstellung

Alle meine Stücke werden mit einer eingefärbten Porzellangiessmasse in selber hergestellten Gipsnegativ-Formen gegossen. 

 

Der Herstellungsprozess in Kürze: 

  1.  Porzellanmasse in die Gipsfromen giessen
  2.  Abschwämmeln, Henkeln
  3.  Vorbrennen 1050 °C
  4.  Schleifen, mit transparter Glasur glasieren
  5.  Hochbrennen 1250 °C
  6. Vergolden, Logo anbringen
  7. Goldbrand 800°C
  8. Verpacken, Verschicken :-)